Portrait H. Langner

Portrait Helmut & Petra Langner

Turmuhr Fa. Rochlitz
Turmuhr Fa. Rochlitz

Unsere Fachwerkstatt befindet sich ca. 20 km südlich von Rostock in Schwaan der „Stadt der Künstlerkolonie.“
Der Meisterbetrieb besteht seit 1988, zuerst als reiner Reparaturbetrieb, später auch als Geschäft mit Uhren- und Schmuckhandel.

Die Anschrift lautet: 

Uhren & Schmuck Langner, 
Mühlenstraße 4
18258 Schwaan. 

Telefon: 03844 813924
E-Mail: langner.schwaan@t-online.de

 

Die Öffnungszeiten: 

Montag - Freitag 8.30 - 12.30 und 14.00 - 18.00 
Sonnabend 9.00 - 12.00 

Sie möchten z.B. eine Armbanduhr, ein Erbstück, reparieren lassen. Zuerst nehme ich die Uhr in Augenschein, dann öffne ich sie, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Jetzt kann ich schon einiges über den Zustand des Gehäuses und des Uhrwerks sagen. Gemeinsam beraten wir, welche Arbeiten ausgeführt werden sollen.

Eine solche Armbanduhr muss nicht in jedem Falle in einen „Neuzustand“ versetzt werden. Es kann ebenso wichtig sein, vorhandene „Zeitspuren“ (z.B. Kriegseinwirkungen) erkennbar zu lassen, so dass dieser Zeitmesser zu einem Zeitdokument werden kann. Nun bekommen sie einen Kostenvoranschlag.

Unser Angebot an Reparaturen und Restaurierungen in eigener Werkstatt ist sehr vielseitig. Von der Armbanduhr über Taschenuhren, Kaminuhren, Wanduhren, Standuhren bis zu Turmuhren erstreckt sich dieser Bereich. Mit eingeschlossen sind auch elektronische Uhren, Quarzuhren und moderne Uhrenanlagen

Angeboten werden weiterhin Uhrenseminare, in denen der interessierte Laie ohne Vorkenntnisse unter Anleitung selbst eine mechanische Armbanduhr zerlegt und wieder zusammensetzt. Dabei werden die einzelnen Baugruppen hinsichtlich ihrer Funktion erläutert. Gern geben wir weitere Informationen. Bei uns können sie auch zahlreiche antike Uhren erwerben, bitte kontaktieren sie uns.