Die Manufaktur Dornblüth gewinnt die Goldene Unruh

Neuigkeiten der Mitglieder

Die Manufaktur Dornblüth gewinnt die Goldene Unruh

Mit Firmenchef Dirk Dornblüth (Mitte) freuen sich auch die Mitarbeiter Carmen Schild (von links), Daniel Malchert, Jana Prang, Klaus Kontzog, Kirstin Poggendorf und Gerald Koss über den Preis. Auf dem Bild fehlt Teammitglied Ute Wiehe. Foto: Conny Kaiser

 

Von Conny Kaiser

Preise erhielt die Kalbenser Uhrenmanufaktur "Dornblüth“ bereits mehrfach. Nun gab es die „Goldene Unruh 2016“.

Von Conny Kaiser
Kalbe l Wer die Treppe zur Werkstatt der Kalbenser Uhrenmanufaktur erklommen hat, spürt sie sofort: die Ruhe, die dort wegen der konzentrierten, kleinteiligen Arbeit herrscht. Dabei hat besagte Manufakur gerade die „Goldene Unruh 2016“ gewonnen.

Hierbei handelt es sich, weltweit gesehen, um einen der renommiertesten Preise der Branche, der seinen Namen einem Uhrenbauteil, der Unruh, verdankt. Seit 1998 wird der Preis vom deutschen „Uhren-Magazin“ in Zusammenarbeit mit dem Nachrichtenmagazin „Focus“ sowie der Internetplattform „Focus online“ vergeben. Wichtig hierbei: Es entscheidet keine Fachjury, sondern es entscheidet das Votum der Leser. Und 21 366 von ihnen haben bei der jüngsten Wahl ihre Stimme abgegeben, wobei sie in fünf Preiskategorien aus 354 Kandidaten auswählen konnten.

Die Kalbenser Manufaktur hat es bei den Uhren im Preissegment bis 10 000 Euro auf den ersten Platz geschafft, und zwar mit dem Modell 99.5. Hierbei handelt es sich um einen Zeitmesser, der in einer Kleinserie von etwa 40 Stück pro Jahr hergestellt wird. Insgesamt hat die Kalbenser Firma zehn verschiedene Modelle im Angebot, geht aber auch ganz gezielt auf individuelle Wünsche der Kunden ein, die die Handarbeit made in Kalbe zu schätzen wissen. Und sie kommen längst nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum, sondern inzwischen aus der ganzen Welt.

Was das Team der Manufaktur besonders stolz macht, ist die Tatsache, dass es auch ohne großes Werbebudget, über das andere Unternehmen der Branche verfügen, gelungen ist, derart zu punkten und sich gegen internationale Mitbewerber mit weltweit bekannten Namen durchzusetzen. Immerhin entfielen in besagter Kategorie 17,1 Prozent aller abgegebenen Stimmen auf das Kalbenser Modell.

Dabei hatte Firmenchef Dirk Dornblüth in diesem Jahr erst gar nicht vor, der Preisverleihung, zu der er schon häufiger eingeladen war, beizuwohnen. Es gab einfach sehr viele andere Verpflichtungen. Doch dann kam ein Anruf aus der Redaktion des „Uhren-Magazins“ mit dem Hinweis, dass sich das Erscheinen in diesem Jahr absolut lohnen würde. Welcher Preis am Ende herausspringen sollte, das wurde Dirk Dornblüth dann allerdings erst während der Verleihung klar – und die Freude war entsprechend groß. Diese teilt er nun mit seinen sieben Mitarbeitern, von denen das Gros schon seit Jahren zum Firmenstamm gehört.

Die Uhrenmanufaktur übrigens erlebte ihre Geburtsstunde im Jahr 1999. Damals feierte Uhrmachermeister Dieter Dornblüth seinen 60. Geburtstag. Und sein Sohn Dirk, inzwischen ebenfalls Uhrmachermeister, schenkte ihm aus diesem Anlass eine selbst entworfene Armbanduhr. Was der Junior aber nicht ahnte: Der Senior hatte bereits 1959 Pläne für ein eigenes Uhrwerk entwickelt, sie aber ad acta gelegt. Die holte er dann aber noch am selben Abend aus der Schublade – und somit aus der Vergessenheit. Auf einer Serviette zeichneten Vater und Sohn die ersten, gemeinsamen Entwürfe. Der Rest ist Firmengeschichte.

Zurück

Weitere Neuigkeiten

Meisterliches Handwerk

Für Liebhaber alter, antiker oder weniger antiker Uhren ist der Besuch der 19. Messe für Antike Uhren in Recklinghausen ein absolutes „Muss“. Denn sie hat Tradition und ist international ausgerichtet. 

FHU Frühjahrstreffen in Prag

vom 28. April bis 1. Mai 2017 - Auch dieses Jahr findet wieder das Alljährliche Frühjahrstreffen des Fachkreises statt. Diese Jahr in Prag. Werner und Lin Hammans haben ein außergewöhnliches und reichhaltiges Programm zusammengestellt.

Anfertigung eines PPU Walzenrades - Guenther Hegemann

Von einem Kollegen, der in seiner Werkstatt nur eine 8 mm Uhrmacherdrehbank besitzt, wurde ich gefragt, ob ich ein Walzenrad für eine PPU anfertigen könnte. Er hatte aus einer fast baugleichen Uhr ein Muster, die Platinen, das Beisatzrad und den Gegengesperrhebel. Ich habe zugesagt.

4. Glashütter Antik-Uhrenbörse

Internationales Treffen für Händler und Liebhaber historischer Uhren - Am Sonntag, dem 14. Mai 2017, findet die 4. Glashütter Antik-Uhrenbörse statt. 

Art & Antik Messe Münster - 01. bis 03.03.2017

Die Art & Antik Messe Münster begeistert Kunstfreunde und Sammler bereits zum 41. Mal sowohl mit ihrem vielfältigen, hochwertigen Angebot, als auch mit ihren jährlich wechselnden Sonderschauen.

Uhrenmesse Recklinghausen

Uhren zeigen nicht nur die Zeit an, sondern sie halten sie auch fest. Zum zweiten Mal, am 24. und 25. September, fand die Messe für historische Uhren des Fachkreises historischer Uhren Raesfeld e.V. im Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen statt. Die Messe veranstaltet der Fachkreis historischer Uhren Raesfeld e.V. in Kooperation mit der Uhrmacherausbildung und dem Landesinnungsverband der Uhrmacher

Uhrenmesse Reckinghausen 24. - 25.09.2016

Uhrmachermesse macht Schule. Im Max-Born-Berufskolleg: Fachkreis historischer Uhren Raesfeld e.V. 18. Messe für historische Uhren

FHU Frühjahrstreffen in Rostok

Mit bundesweiter Beteiligung fand an vergangenen Wochenende das Frühjahrstreffen des Fachkreises Historische Uhren e.V. statt. Eingeladen hatte der Schwaner Uhrmachermeister und Schriftführer des Vereins, Helmut Langner. Gekommen waren 41 der 53 Mitglieder - alles hochkarätige Meister ihres Fachs, die sich mit hohem Engagement um die Pflege und den Erhalt von historischen Uhren im In- und Ausland verdient gemacht haben.

Die Manufaktur Dornblüth gewinnt die Goldene Unruh

Wer die Treppe zur Werkstatt der Kalbenser Uhrenmanufaktur erklommen hat, spürt sie sofort: die Ruhe, die dort wegen der konzentrierten, kleinteiligen Arbeit herrscht. Dabei hat besagte Manufakur gerade die „Goldene Unruh 2016“ gewonnen.

Herr Haut dreht einen Tag lang am Zeiger

Wenn die Sommerzeit beginnt, ist Günther Haut einen ganzen Tag lang beschäftigt. Zusammen mit ein paar Helfern stellt er dieses Wochenende ...

Das Turmuhrenmuseum Sehausen


Das Turmuhrenmuseum Seehausen ist das einzige seiner Art in Norddeutschland. Initiator war Uhrmachermeister Günther Haut. Er betreibt das Museum seit 2004 in einem Verein mit 23 Mitgliedern. Die ausgestellten mechanischen Uhrwerke stammen teils aus Hauts Privatsammlung, teils wurden sie dem Museum gespendet. Die Mitglieder haben sie alle aufbereitet. Die Uhrwerke tickten einst in Türmen in ganz Deutschland.

Uhren: Die Eine

Was macht einen Zeitmesser zur Lieblingsuhr? Uhrmachermeister Reinhold Flüthe aus Telgte schwärmt von seiner Profession und stellt seinen ganz persönlichen Favoriten für das Handgelenk vor.